Forschungsdatenbank

der dafabet888¹ÙÍø,´ó·¢dafa888 Osnabr¨¹ck

Alle ?ffentlich gef?rderten Forschungsprojekte von A - Z

Alle Forschungsprojekte, die zentral erfasst wurden, befinden sich in unserer Forschungsdatenbank. Sie k?nnen nach Stichw?rtern suchen oder Ihre Suche durch das Setzen von Filtern eingrenzen. Bei Fragen zur Forschungsdatenbank sprechen Sie bitte Svenja Kn¨¹ppe an.

Filter

Geben Sie mindestens 3 Zeichen ein

Fakult?t

Drittmittelgeber

Forschungsschwerpunkte

Laufzeit

Alphabet

Eintr?ge werden geladen
Projektlaufzeit:
01.08.2022 - 31.07.2025
Antragsteller/in:
Prof. Dr.-Ing. Sandra Rosenberger
Drittmittelgeber/F?rderlinie:
BMBF Forschungsprogramm zu interaktiven Technologien f¨¹r Gesundheit und Lebensqualit?t
Fakult?t:
Ingenieurwissenschaften und Informatik
F?rdersumme:
299.777,00 €
Projektpartner extern:
PeerOS GmbH, PIONEO Osnabr¨¹ck, Fraunhofer IZFP, KOTAICODE
Projektzusammenfassung:

Im Projekt URBANIST verfolgt das Projektkonsortium das Ziel, B¨¹rgerInnen f¨¹r nachhaltige Mobilit?t im urbanen Raum zu sensibilisieren und zu motivieren. Hierzu wird eine ansprechende, interaktive App entwickelt, die auf den Forschungsergebnissen des Projektes basiert und eine Echtzeit-Bewertung von Routen, auf Basis des Umweltimpacts der m?glichen Fortbewegungsmittel und der Wegstrecke, erm?glicht. Dar¨¹ber hinaus werden in einem Gamification-Ansatz f¨¹r einzelne NutzerInnen und auch Nutzergruppen Quests entwickelt, die einen weiteren Anreiz zur nachhaltigen st?dtischen Mobilit?t schaffen sollen. Um diese Ziele zu erreichen, erarbeitet das Konsortium dynamische Life-Cycle-Assessment-Modelle, die auf aktuelle Verkehrssituationen in der Stadt reagieren k?nnen und zur Quantifizierung von Umwelteinfl¨¹ssen dienen. Die Modelle basieren auf der Fusion und KI-basierten Auswertung von multimodalen Sensorknoten, die in der Stadt installiert werden. Das Konsortium legt gro?en Wert darauf, dass die zu entwickelnde Applikation zum Erwerb von Wissen ¨¹ber nachhaltige Fortbewegung in der Stadt einl?dt und motiviert. Daf¨¹r sind insbesondere in dem Projekt schon zu einem fr¨¹hen Zeitpunkt Pilottestphasen vorgesehen, die einen intensiven Dialog mit zuk¨¹nftigen NutzerInnen in der Stadt Osnabr¨¹ck erm?glichen. Der Beitrag der dafabet888¹ÙÍø,´ó·¢dafa888 Osnabr¨¹ck im Projekt konzentriert sich auf die Modellierung und Quantifizierung des Umweltimpacts der betrachteten Mobilit?tsoptionen durch statische und dynamische Anwendung von Lebenszyklusanalysen. Dar¨¹ber hinaus wird an der dafabet888¹ÙÍø,´ó·¢dafa888 Osnabr¨¹ck eine CO2- Bilanz des gesamten Gamification-Ansatzes (Emissionen durch den Energieverbrauch der Anwendung im Vergleich zu erzielbaren CO2-Reduktionen) durchgef¨¹hrt.

Logo F?rdermittelgeber:
Zu den Ergebnissen ¨‹ (XXX)

Das k?nnte Sie auch interessieren: