Objektorientierte Programmierung I

Fakult?t

Fakult?t Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 31.01.2025.

Modulkennung

22B1163

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

H?ufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Programmierung ist eine Grundfertigkeit für einen Informationsmanager. In diesem Modul erwerben (zusammen mit dem Modul Objektorientierte Programmierung II) die Studierenden die Kenntnisse und Erfahrungen, selbst?ndig Programme zu entwerfen und zu programmieren und sich selbst?ndig in neue Programmiersprachen einzuarbeiten. Praktische ?bungen sind daher ein wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung.

Lehr-Lerninhalte

1. Algorithmen und ihre Darstellung 2. Grundkonzepte der imperativen Programmierung 2.1. Variablen, elemente Datentypen und Operatoren 2.2. Kontrollstrukturen 2.3. Funktionen und Parameter 2.4. h?here Datenstrukturen 3. Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung 3.1 Klassen und Objekte 3.2 Objektvariablen und Objektmethoden 3.3 Klassenvariablen und Klassenmethoden

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
40VorlesungPr?senz-
20?bungPr?senz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
60Hausaufgaben-
Benotete Prüfungsleistung
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer einstündigen e-Klausur (eK1). Die Hausarbeit und die e-Klausur werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Hausarbeit: ca. 10 Seiten

e-Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Wissensverbreiterung

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen Algorithmen für kleine Probleme entwerfen und dokumentieren. Sie k?nnen Programme für kleine Probleme entwerfen, programmieren und testen.

Nutzung und Transfer

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen den Umgang mit einer Softwareentwicklungsumgebung.

Kommunikation und Kooperation

Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen Programme anderen Personen erkl?ren.

Literatur

Ullenboom, Christian: Java ist auch eine Insel, 15. Auflage. Rheinwerk Computing 2020 Habelitz, Hans-Peter: Programmieren lernen mit Java: Der leichte Einstieg für Programmieranf?nger., 6. Auflage. Rheinwerk Computing 2020

Zusammenhang mit anderen Modulen

Die Veranstaltung bildet die Basis für die weiterführenden dafabet888官网,大发dafa888 des Bachelorprogramms. In den nachfolgenden dafabet888官网,大发dafa888 wird auf die Kenntnisse aus Objektorientierte Programmierung I zurückgegriffen.

Objektorientierte Programmierung II - Projektorienterte Programmierung III - Verteilte Systeme - Softwareprojekt

Verwendbarkeit nach Studieng?ngen

  • Wirtschaftsinformatik - WiSo
    • Wirtschaftsinformatik B.Sc. (01.09.2024) WiSo

    Modulpromotor*in
    • Gerth, Christian
    Lehrende
    • Person unbekannt
    • Gerth, Christian