Angewandte Musiktheorie und Geh?rbildung Musical I
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 11.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6305
- Modulname (englisch)
Applied Music Theory and Aural Training Musical I
- Studieng?nge mit diesem Modul
Musikerziehung - Musical (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Harmonielehre:In diesem Modul wird den Studierenden ein Verst?ndnis für die im Musical und Pop gebr?uchlichen harmonischen und satztechnischen Zusammenh?nge vermittelt. Die solide Kenntnis dieser Zusammenh?nge bef?higt sie, Analysen zu formulieren und bildet die Grundlage für satztechnische Fertigkeiten.
- Lehrinhalte
- Harmonielehre:
- 1. Inhalte der allgemeinen Musiklehre
- 2. Methoden der Akkordbezeichnung und -deutung (darunter Akkord-, Fundament- und Stufenlehre, Funktionstheorie, popspezifische Akkordsymbolik)
- 3. Grundelemente dur-moll-tonaler Musik
- 4. Skalentheorie und Modal Interchange
- 5. Analyse von Notentexten (Leadsheets, Musicalpartituren, Songbookauszüge)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind bef?higt, sich in bislang noch nicht vertraute Stilbereiche einzuarbeiten, indem sie sich in werkanalytisch ausgerichteter Fachliteratur informieren und aus eigenen Analysen Einsichten über kompositorische Konzepte beziehen.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden k?nnen Tons?tze (beispielsweise Aussetzen von Akkordsymbolen als Klaviersatz, Erg?nzung einer Melodiestimme/Improvisation zu gegebenen Akkordsymbolen) erstellen, wobei sie ein Wissen über die jeweiligen satztechnischen Normen ebenso anwenden wie ihre innere Klangvorstellung. Sie sind imstande, Analysen von Jazz-/Musical-/Popkompositionen verschiedener Stilrichtungen zu erarbeiten und dabei insbesondere harmonische, kontrapunktische sowie syntaktische Gesichtspunkte zu berücksichtigen.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
K?nnen - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Der Stoff wird im Gruppenunterricht einführend erarbeitet. Eine Vertiefung erfolgt, indem regelm??ig Hausarbeiten angefertigt und mit den Lehrenden nachbesprochen werden. Der Vertiefung und kritischen Diskussion des Stoffs dienen überdies Referate und Gruppenarbeit.Wir verwenden die Notensatz-Plattform Musescore. Im Unterricht werden Laptops genutzt. Inhalte werden im NETCASE der dafabet888官网,大发dafa888 osnabrück bereitgestellt.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse der allgemeinen Musiklehre werden vorausgesetzt. Das Notensatzprogramm Musescore sollte bekannt sein.
- Modulpromotor
Schmoll, Michael
- Lehrende
- Pal, Jasmin
- Schmoll, Michael
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 120 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 10 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Harmonielehre:
- 1. Frank Haunschild, Die neue Harmonielehre, Band I.
- 2. Peter Kellert und Markus Fritsch, Harmonielehre und Songwriting, ISBN 3-928825-23-2.
- 3. Richard Graf und Barrie Nettles, Die Akkord-Skalen-Theorie und Jazz-Harmonik, Advance Music. ISBN 3-89221-055-1.
- 4. Michael Schmoll, Cross Over Arrangement. Kreatives Musikschreiben und Musiktheorie (schmoll-musik, 2016), angelegt in "Detmold music Tools" (online zug?nglich).
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Klausur 1-stündig
- Mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Klausur wird in der Regel am Laptop geschrieben.
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch