Musical Lab - Musical Project
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 1 vom 18.02.2025.
- Modulkennung
66B6315
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- H?ufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Weitere Hinweise zur Frequenz
Das Modul erstreckt sich mit Probenphasen über zwei Semester, wird aber nur einmal im Jahr angeboten.
- Dauer des Moduls
2 Semester
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul werden die Studierenden konkret auf die Anforderungen des Berufes vorbereitet. Ein komplettes Musical wird inszeniert und mehrfach pr?sentiert. Anders als in den meisten Musicals, in denen es wenige Hauptrollen und viele kleine Rollen gibt, wird versucht, alle Studierenden mit gr??eren Rollen zu betreuen, um einen m?glichst gro?en Kompetenzgewinn zu erm?glichen. Traditionelle Musicals bieten dies selten an. Daher werden entweder Merhfachbesetzungen von gro?en Rollen vorgesehen, eine Collage erstellt oder ein Stück für die Studierenden geschrieben.
- Lehr-Lerninhalte
1. Abschlusspr?sentation
1.1 Musikalsiche Erarbeitung eines kompletten Musicals
1.2 Szenische Erarbeitung, Entwickeln der Rollen und Figuren
1.3 Pr?sentation
1.4 Dramaturgische Auseinandersetzung2. Methodische Inhalte
2.1 Szenenstudium
2.2 Szene als Duett / Duett als Szene
2.3 Masken
2.4 Abwechslungsspiel
2.5 Inside/Outside
2.6 Vom Lied zum Tanz, vom Tanz zur Sprache, von der Sprache zum Lied 2.7 Formen und Antrieb
2.8 Antriebsaktionen3. ?bungen für spezifische Ziele
3.1 Ein Ensemble schaffen
3.2 Hemmende Angewohnheiten lsowerden
3.3 Glaubhaftigkeit
3.4 Der Auftritt
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Praxisprojekt - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 90 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Unbenotete Prüfungsleistung
- künstlerische Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die unbenotete Prüfungsform "Künstlerische Prüfung" beinhaltet den kompletten Ablauf einer Musicalinszenierung. Einer ausgehdehnten Probenphase mit szenischen, t?nzerischen und musikalischen Elementen folgen merhere Aufführungen in welchen die Studierenden in tragenden Rollen mitwirken. Zudem werden die Studierenden in den Produktionsprozess involviert.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Die Probenphase erstreckt sich über insgesamt mehrere Wochen, die Aufführungsphase wird kompakt zu Beginn eines Semesters terminiert und beinhaltet in der Regel sechs bis acht Aufführungen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden der dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein breites und integriertes Wissen im Rahmen des Lehrgebiets.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden der dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ihr bereits erlerntes Wissen vertieft und mit der Realit?t des Berufsbildes abgeglichen.
- Wissensverst?ndnis
Die Studierenden der dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen sich ohne die unterstützenden Medien, Methoden oder Strukturen wie Text, Dramaturgie, Choreographie, psychologische Rollenanalyse und/oder spezifische musikalische Formen in in zeitgen?ssischen Musicals oft verlangte intensive Zust?nde versetzen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden der dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, sich innerhalb eines Ensembles kommunikativ zu verhalten, angemessen mit Anregungen und Kritik umzugehen und Impulse umzusetzen.
- Wissenschaftliche Innovation
Studierende die dieses Modul beendet haben reagieren flexibel auf eine sich st?ndig transformierende Musicallandschaft und sind in der Lage aktuelle Themen glaubwürdig und authentisch zu verarbeiten und darzustellen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden der dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, sich innerhalb eines Ensembles kommunikativ zu verhalten, angemessen mit Anregungen und Kritik umzugehen und Impulse umzusetzen.
- Wissenschaftliches Selbstverst?ndnis / Professionalit?t
Die Studierenden die dieses Modul abgeschlossen haben entwickeln ein berufliches Selbstbild und sind in der Lage innerhalb ihres Rollenprofils zu agieren und sich einzusch?tzen. Sie sind in der Lage Entscheidungen zu treffen und auch darstellerische Konzepte au?erhalb der Konvention zu kreieren und zu begründen.
- Literatur
1. Lyn Cramer, Creating Musical Theatre, Bloomsbury, 2013.
2. Barbara Walden, Stanley Walden, Life upon a Wicked Stage, Kallmeyer, 1998.
3. David Young, How to Direct a Musical, Routledge, 2010.
4. David Craig, Singing on Stage, Hal Leonard, 1990.
5. Joe Deer, Directing in Musical Theatre, Routledge, 2014.
6. Thomas Siedhoff, Handbuch des Musicals, Mainz: Schott Verlag, 2007.
7. Thomas de Mallet Burgess und Nicholas Skilbeck, The singing and Acting Handbook, Routledge, 2000.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul kulminiert alle bereits erworbenen Kompetenzen des Studiums.
- Verwendbarkeit nach Studieng?ngen
- Musikerziehung
- Musikerziehung – Musical B.A. (01.09.2023)
- Musikerziehung - Musical B.A. (01.09.2020)
- Modulpromotor*in
- Wienhausen, Sascha
- Lehrende
- Wienhausen, Sascha
- Schmieder, Michael Josef
- Wessels-Behrens, Martin
- Weitere Lehrende
Prof. Sascha Wienhausen