Tanzsequenzen des Musicals (Jazzdance, Ballett, Tapdance, Ensembletanz/Show)
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 8.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6317
- Modulname (englisch)
Dance Sequences in Musical (Jazz Dance, Ballet, Tap Dance, Ensemble Dance / Show)
- Studieng?nge mit diesem Modul
Musikerziehung - Musical (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Choreographien in Musicals sind heutzutage multistilistisch und formal vielf?ltig, daher muss ein Darsteller die unterschiedlichsten Techniken und Stile kennen und beherrschen. Das Modul Tanzsequenzen des Musicals bietet dem Studierenden die F?higkeiten in einer klassischen musical- und showspezifischen Tanzform zu perfektionieren, die für die sp?tere Bew?ltigung der t?nzerischen Anforderungen unterschiedlichster Musicalgattungen in Performance und P?dagogik bedeutend ist.
- Lehrinhalte
- Jazzdance:
- 1. technische Verbesserung des bisher Gelernten
- 2. Steigerung der t?nzerischen Vielfalt
- 3. Arbeit an den individuellen Schw?chen und St?rken der Studierenden
- 4. Selbst?ndiges Erarbeiten eigener Choreographien
Ballett: - 1. Technische Verbesserung des bereits Gelernten
- 2. Komplizierte Adagios
- 3. Musikalische Dynamik in Bewegungen
- 4. Manege, künstlerische Arbeit
Tapdance:
1 Warm-up zur Lockerung der Fu?gelenke
2 Training mit Akzent auf Sauberkeit und Tempo bei schwierigen Schritttechniken und Kombinationen
3 Koordination von Fu?- und Armbewegungen
4 Bühnenpr?senz
Ensembletanz/Show: - 1. Choreografien mit hohem Schwierigkeitsgrad
- 2. Einstudieren der Choreografien für die Absolvetenpr?sentation der ZAV
- 3. Performance Training
- 4. Auditiontraining
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden der dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die meisten der wesentlichen Wissensbereiche des Fachs, mit seinen Besonderheiten, Grenzen, Terminologien und vorherrschenden Lehrmeinungen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden der dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein umfassendes und verinnerlichtes Wissen, bezogen auf die meisten Kerngebiete und Grunds?tze, die Grenzen, die Terminologien und die Konventionen des Musicaltanzes.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen verschiedene Tanz- und K?rpertechniken ein, um Trainingsaspekte zu unterstützen und zu verbessern. Sie k?nnen Hinweise zur Entwicklung von choreografischen Arbeiten geben, um deren Effektivit?t zu verbessern.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden der dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, liefern Umsetzungsm?glichkeiten, Interpretationen und performative Ideen zu musikalischen Impulsen und beweisen Originalit?t und Kreativit?t.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden der dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden verschiedene g?ngige berufsbezogene F?higkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um standardisierte choreografische Abl?ufe umzusetzen und komplexe Schrittfolgen zu entwickeln.
- Lehr-/Lernmethoden
Gruppenunterricht, Training, Eigenarbeit, Videoanalyse, Supervision
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erfolgreicher Abschluss des Muduls: Gestaltungsm?glichkeiten des Musicaltanzes
- Modulpromotor
Wienhausen, Sascha
- Lehrende
- Schmieder, Michael Josef
- Tasfi, Nicole
- Tasfi, Gabor
- Bahle, Oliver
- Giusti, Viviana
- Prof. Michael Schmieder, Nicole Tasfi, Viviana Giusti, Gabor Tasfi, Oliver Bahle
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 300 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 0 Hausarbeiten
- Literatur
- 1. Agrippina J. Waganowa, Grundlagen des klassischen Tanzes, Leipzig: Henschel Verlag, 2002.
- 2. Jochen Schmidt, Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts in einem Band mit 101 Choreografenportraits, Leipzig: Henschel Verlag, 2002.
- 3. Horst Koegler und Klaus Kieser, W?rterbuch des Tanzes, Stuttgart 2009.
- 4. Nikolai I. Tarassow, Klassischer Tanz.Die Schule des klassischen T?nzers, Leipzig 2005.
- 5. Vera S. Kostrowitzkaja, Schule des klassischen Tanzes. Die Waganowa-Methode in der Praxis, Leipzig 2003.
- 6. Liane Simmel, Tanzmedizin in der Praxis. Anatomie, Pr?vention, Trainingstipps, Leipzig 2009.
- 7. Eric N. Franklin und Erich Walker, Tanz-Imagination. Stark im Ausdruck und perfekt in der Technik. Das Handbuch für Training und Bühne, Vak-Verlag, 2009.
- 8. Jacqui G. Haas, Trixi Maraile Bücker und Birgit Pleier, Dance Anatomie. Illustirierter Ratgeber für Beweglichkeit, Kraft und Muskelspannung im Tanz, Copress, 2010.
- 9. Gitta Barthel und Hans G. Artus, Vom Tanz zur Choreographie. Gestaltungsprozesse in der Tanzp?dagogik, ATHENA-Verlag, 2008.
- 10. Sabine Huschka, Moderner Tanz. Konzepte-Stile-Utopien, rororo, 2002.
- 11. Julia Dold und Lea Schilling, Kreativer Kindertanz. Spa? und Freude am Tanz vermitteln, 3. Aufl., Aachen 2016.
12.Konstantin Tsakalidis, Choreographie – Handwerk und Vision. Fachbuch für Choreographen, T?nzer und Perfomer, Stage Verlag, 2010. - 13. Oliver, Donald, How to Audition for the Musical Theatre, Hanover: Smith and Kraus Books, 1995.
- 14. Michael Shurtleff, Audition, New York: Bantam Books, 1980.
- 15. Thomas Siedhoff, Handbuch des Musicals, Mainz: Schott Music, 2007.
- 16. Fred Silver, Auditioning for the Musical Theatre, New York: Penguin Books, 1988.
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Regelm??ige Teilnahme
- Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Benotete künstlerische Prüfung Jazzdance:Anspruchsvolle t?nzerische und tanztechnische ?bungen im Raum ("arm-up und Across the Floor), Choreografie (komplexe Schrittfolge in einem bestimmten Stil, mit hohem Schwierigkeitsgrad), selbst erarbeitete Choreografie in einem Stil der eigenen Wahl, Dauer mind. 2 Min., Gesamtdauer ca. 50 Min.Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch