Studentinnen der dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück entwickeln Bewegungsbingo für Seniorenheime Montag, 23. Mai 2022

Zukunftsf?hige App f?rdert spielerisch die Motorik ?lterer Menschen

Im Rahmen des dritten Semesters des Bachelorstudiums ?Media & Interaction Design“ an der dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück haben die drei Studentinnen Vanessa Buschhorn, Isabell Kostrowski und Lea Evers die App ?Bego – das Bewegungsbingo“ entwickelt, um ?ltere Menschen in Seniorenheimen gemeinschaftlich zu mehr Bewegung anzuregen.

Studentinnen gehen ein aktuelles Problem an

Die Motorik von ?lteren Menschen aufrechterhalten und ihre Medienkompetenz f?rdern – so lautet die Grundidee der drei jungen Frauen. Die engagierten Studentinnen beobachteten den Alltag in einem Seniorenheim und erkannten, dass den Bewohnenden oft die Motivation fehle, sich zu bewegen und es zu Isolation und Bettl?gerigkeit komme. Um dieses Problem anzugehen, entwickelten sie eine bewegende Version des in Seniorenheimen beliebten Bingo-Spiels, die die Motorik der Spielenden f?rdert. ?Unsere Gesellschaft wird immer ?lter und wir freuen uns, wenn unsere App ?lteren Menschen Freude bereitet und gleichzeitig dazu beitr?gt, dass sie sich mit anderen sozialisieren und l?nger fit und beweglich bleiben“, erl?utert die Studentin Vanessa Buschhorn. Johannes Nehls, Professor für Interaction Design, zeigt sich begeistert von dem Projekt: ?Wie die jungen Designerinnen dieses gesellschaftliche Problem mit viel Empathie angegangen sind und ihr Knowhow in eine verantwortungsvolle, praktische L?sung umgesetzt haben, gef?llt uns Lehrenden sehr.“ Das best?tigt auch Bj?rn Plutka, der als Lehrkraft für besondere Aufgaben das Projekt technisch begleitet hat: ?Immer wieder begeistert es uns, wie Studierende bereits in einer frühen Phase ihres Studiums Herausforderungen zielführend begegnen. Hier zeigt sich, dass unsere Abstimmung von technischen, gestalterischen und psychologischen Lehrinhalten im Rahmen von Projektarbeiten erfolgreich ist.“

Eine simple Idee kreativ umgesetzt

Wie das Bewegungsbingo funktioniert? ?hnlich wie ein normales Bingo-Spiel, dessen Regeln übernommen und in eine modern gestaltete und leicht verst?ndliche App übertragen wurden. Alle Beteiligten nutzen Tablets und k?nnen gemeinsam spielen. Eine Person übernimmt die Moderation und dreht virtuell die Bingo-Trommel bis ein Motiv erscheint, das die Spielenden auf ihrer Bingokarte in der App durchstreichen, indem sie eine vorgegebene Bewegung durchführen. Dabei haben sie ein kleines Objekt in der Hand, das ?hnlich aussieht wie ein Puk und die Bewegung registriert. Durch verschiedene Bewegungsabl?ufe beim Abkreuzen und Bingo, zum Beispiel eine Kreisbewegung, wird die Motorik der Teilnehmenden gef?rdert.

Studentinnen haben alle Schritte selbst durchgeführt

Vom visuellen Erscheinungsbild über die Applikation bis zur technischen Umsetzung haben die Studentinnen den gesamten Entwicklungsprozess durchgeführt. Isabell Kostrowski betont: ?Am Anfang waren wir nerv?s, so ein gro?es Projekt eigenverantwortlich auf die Beine zu stellen, aber wir haben anf?ngliche Hürden wie die Programmierung gemeistert, viele neue Erfahrungen gesammelt und sind als Gruppe daran gewachsen.“ Ihre Projektpartnerin Lea Evers erg?nzt: ?Wir sind sehr zufrieden mit unserem Projekt, aber unsere App ist nach der Semesterarbeit erst in der Prototypen-Phase. Uns fallen laufend Ideen ein, wie man das Konzept optimieren und erweitern kann. Dafür m?chten wir zukünftig gerne ?ltere Menschen unsere App testen lassen.“ Neben den zahlreichen Ideen zur Weiterentwicklung der App freuen sich die drei Studentinnen ebenfalls darauf, weitere Projekte gemeinsam anzugehen.

 

Zum Studiengang

Der Bachelorstudiengang ?Media & Interaction Design“ geh?rt zur Fakult?t Ingenieurwissen-schaften und Informatik am Standort Westerberg der dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück. Im Studium lernen Studierende digitale Medien zu gestalten unter der Berücksichtigung von Informationstechnologie, Psychologie und Kommunikationswissenschaft. In zahlreichen Projektarbeiten entwickeln sie kreative, praxisnahe L?sungen für zukünftige Fragestellungen zur Interaktion mit digitalen Medien und Produkten. Die Bewerbungsphase für den Studiengang l?uft aktuell. Die Einreichung einer Mappe mit einfachen gestalterischen Arbeitsproben ist noch bis zum 31. Mai m?glich.

Von: Jana Pracht

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