Prof. Sascha Wienhausen Pop-Gesang/Fachdidaktik
- Telefon
- 0541 969 3206
- Abteilung
- Institut für Musik
- Raum
- FA 0317
- Sprechzeiten
- Nach Absprache
- Web
- Internetseite
Prof. Sascha Wienhausen schloss seine Ausbildung an der Musikhochschule Detmold als Diplomgesangsp?dagoge und mit Reifeprüfung im Konzert- und Oratoriengesang ab. Der Kontaktstudiengang Popularmusik und die Bühnenreife im Fach Musical komplettierten seine Ausbildung. Nach mehrfacher erfolgreicher Teilnahme an Gesangswettbewerben (1. und 2. Preis im Landeswettbewerb des VDTK/NRW und mehrfacher Finalist im Bundeswettbewerb Gesang; 2. Preis beim WDR-Grandprix) folgte sein erstes Engagement in ?Jesus Christ Superstar“ in Karlsruhe. Hauptrollen in ?Linie 1“, ?Kuss der Spinnenfrau“, ?La cage aux folles“, (St?dtische Bühnen Münster) und die Produktion ?Pirates of Penzance“ (Dortmunder Opernhaus) folgten. Er war in der ?sterreichischen Originalproduktion von ?Elisabeth“ (Theater an der Wien, Regie: Harry Kupfer) als Kaiser Franz Josef zu sehen und sang zahlreiche Hauptrollen in Opernproduktionen an der Wiener Mariahilferoper, als Mitglied der Pocket Opera Nürnberg, den Dankener Schlossfestspielen, den Tagen neuer Musik in Dresden und der Dortmunder Schubertiade. Konzerverpflichtungen führten ihn in den gesamten deutschsprachigen Raum. Als Musicalregisseur zeichnet er sich für zahlreiche Produktionen im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Als P?dagoge ist Sascha Wienhausen national und international t?tig. Neben umfassender Kenntnis des funktionalen Stimmtrainings ist er Certificated Master Teacher of Estill Voice Training sowie autorisierter Complete Vocal Technique Lehrender. Seit 2009 hat eine Professur für den Bereich Pop- und Musicalgesang an der dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück inne. Von 2009 bis 2012 war er Gastprofessor an der dafabet888官网,大发dafa888 für Musik und Theater in Wien. Zusammen mit dem Bundesverband deutscher Gesangsp?dagogen entwickelte er den Lehrgang ?P?dagogik des popul?ren Gesanges (PPG)“ und mit der Bundesakademie in Trossingen der Lehrgang ?Popgesang“ (BL Popgesang). Im Jahr 2011 wurde er in den Vorstand des Bundesverbandes deutscher Gesangsp?dagogen gew?hlt. Seit 2012 ist er Dekan des Institutes für Musik der dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück.
- Didaktik des popul?ren Gesanges, Stimmeffekte im Rockgesang, Beltvoice, Potentials of Ambient Communication Environments, Partielle Vibrationen und reduzierte Kl?nge
2011
- Universit?tsklinik Freiburg, Freiburger Institut für Musikermedizin, Erste Messungen zum Thema Belt-Gesang (Prof. Dr. Bernhard Richter)
2012
- Charité Berlin, Messungen zum Thema ?Distortion“ (PD Dr. Philipp Caffier)
2015
- dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück, Binnenforschungsschwerpunkt: Musikermedizin
- dafabet888官网,大发dafa888 Osnabrück, Binnenforschungsschwerpunkt: "Potentiale ambienter Kommunikationssysteme"
2016
- Charité Berlin, Partielle Vibration – weltweit erster Nachweis von partiellen Schwingungsmustern (PD Dr. Philipp Caffier, Prof. Dr. Nauka)
2017
- Universit?tsklinikum Freiburg, Freiburger Institut für Musikermedizin, Gepresste Falsettqualit?ten, Stimmeffekte (Rattle, Growl, Grunt, Vocal breaks, Pig Squeels, Screams etc.)
2010
- ?Contemporary non classical singing“, in: VOX HUMANA, Fachzeitschrift für Gesangsp?dagogik, Ausgabe 01/2010
2011
- ?Bobby McFerrin“ in: VOX HUMANA, Fachzeitschrift für Gesangsp?dagogik, Ausgabe 02/2011
- ?Effekte“ in: Dokumentation des BDG Kongresses, Eigenverlag BDG, 2010
- ?Die Didaktik des popul?ren Gesanges - Anforderungen, Gefahren und Chancen des zeitgen?ssischen nicht klassischen Gesanges unter besonderer Berücksichtigung der Kinder- und Jugendstimme“ in: ?Stimme- Pers?nlichkeit, Psyche“, Kinder- und Jugendstimme, Bd. 5, Herausgeber: Michael Fuchs Logos Verlag Berlin
2012
- ?Modes, Qualities & Level, Strategien popul?ren Gesanges“ in: ?Stimme – K?rper – Bewegung“, Kinder- und Jugendstimme, Bd. 6, Herausgeber: Michael Fuchs, Logos Verlag Berlin
2013
- ?Klassischer und Nicht-Klassischer Gesang – Die gleich-ungleichen Schwestern“ in: Festschrift zum 10j?hrigen Bestehen des BDG, Eigenverlag BDG, 2013
- "Therapeutic consequences from changing voice ideals (clear to harsh, pleasant to jarring)“ in USA, Research Gate, DOI: 10.3109/14015439.2013.825640
2014
- ?Das Stimmfach im Pop und Musical“ in ?Stimme“, Herausgeber: Prof. Dr. Bernhard Richter, Henschel Verlag, ISBN, 3894877278, 9783894877279
- ?Wie viel Enge braucht der Pop?“ in: VOX HUMANA, Fachzeitschrift für Gesangp?dagogik, Ausgabe 04/2014, Herausgeber: BDG, Sascha Wienhausen (Chefredakteur)
2015
- "Vocal tract shapes in different singing functions used in Musical Theater singing – a pilot study“ in USA, Journal of Voice, doi:10.1016/j.jvoice.2014.01.0
- ?Complete Vocal Technique“, in: VOX HUMANA, Fachzeitschrift für Gesangp?dagogik, Ausgabe12/2015
2016
- ?Belt, Scream, Distortion - Parameter zur Leistungsbeurteilung von Kinder- und Jugendstimmen im Pop- und Musicalbereich“, Kinder- und Jugendstimme, Bd. 10, Herausgeber: Michael Fuchs, Logos Verlag Berlin
- ?Lexikon der Gesangstimme“ Diverse Autoren, Laaber Verlag, 03 / 2016,
ISBN 978–3–89007–546–4 - ?Partielle Vibrationen im Pop- und Musicalgesang“, in: VOX HUMANA, Fachzeitschrift für Gesangp?dagogik, Ausgabe 12/2016
- ?Complete Vocal Technique“ Eine ?bersicht, in: VOX HUMANA, Fachzeitschrift für Gesangp?dagogik, Ausgabe 12/2016
2017
- ?Evidence of partial glottal vibration in professional non-classical singers” (Philipp P. Caffier, MD, PhD*; Ahmed Ibrahim Nasr, MD*; Maria del Mar Ropero Rendon; Sascha Wienhausen; Eleanor Forbes, Wolfram Seidner, MD, PhD; Tadeus Nawka, MD, PhD), Journal of Voice, USA, Peer reviewed
2009
- Fachhochschule Gelsenkirchen, Global Entrepreneurship, ?Mit Stimme begeistern“ (Vortrag und Workshop)
2010
- Landesmusikrat, Hamburg, Symposium Kinderstimmbildung, ?Beltvoice for kids“ (Vortrag)
- Bundesverband deutscher Gesangp?dagogen, BDG vor Ort Konstanz, ?Beltcanto“ (Vortrag und Workshop)
- Bundesverband deutscher Gesangp?dagogen, Jahreskongress Potsdam, ?Stimmeffekte im Rockgesang“ (Vortrag)
2011
- Universit?tsklinikum Leipzig, 9. Leipziger Symposium für Kinder- und Jugendstimmbildung, Die Didaktik des popul?ren Gesanges: ?Anforderungen, Gefahren und Chancen des zeitgen?ssischen nicht klassischen Gesanges unter besonderer Berücksichtigung der Kinder- und Jugendstimme“ (Vortrag)
- Landesakademie Ochsenhausen, ?Contemporary non classical singing“ (Vortrag)
- Universit?tsklinikum Leipzig, 10. Leipziger Symposium für Kinder und Jugendstimmbildung, ?Modes, Qualities & Level, Strategien popul?ren Gesanges“ (Vortrag)
- Salzburger Festspiele, 10 th International Voice Symposium Salzburg, ?Crossover Singing – Classic and Popular Music“(Vortrag)
2012
- Freiburger Institut für Musikermedizin / dafabet888官网,大发dafa888 Freiburg, 5. Freiburger Stimmforum, ?Wie wird popul?rer Gesang heute ausgebildet“ (Vortrag)
- World Voice Association, World Congress, Luxor, ?Pop singing – No hazzard to the voice“ (Vortrag)
2013
- Landesmusikrat Nieder?sterreich, Schlegl, ?Rock- und Popgesang, eine klassische Gesangstechnik“ (Vortrag)
- Landesmusikrat Ober?sterreich, Schloss Wels ?Rockgesang – kein Stimmkiller“ (Vortrag)
2014
- dafabet888官网,大发dafa888 für Musik Franz Liszt, Weimar, Internationaler Forschungsworkshop: ?Stimme, Kultur, Identit?t“ ?Coach oder Gesangsp?dagoge – Stimmbildung im Pop, zwischen Esoterik und Wissenschaft“ (Vortrag)
- dafabet888官网,大发dafa888 für Musik Dresden, Bundeskongress deutscher Gesangp?dagogen, ?Wie viel Enge braucht der Pop – Stützstrategien im Popgesang“ (Vortrag)
2015
- Landesakademie Trossingen ?Strategien der Musikvermittlung“ (Vortrag)
- Universit?tsklinikum Leipzig, 13. Leipziger Symposium für Kinder und Jugendstimmbildung, ?Belt, Scream, Distortion - Parameter zur Leistungsbeurteilung von Kinder- und Jugendstimmen im Pop- und Musicalbereich?
- ?ber die Schwierigkeit der Beurteilung von Gesangqualit?ten im nicht klassischen Bereich“ (Vortrag und Workshop)
2016
- dafabet888官网,大发dafa888 für Musik und darstellende Kunst Hannover, Bundeskongress deutscher Gesangp?dagogen, ?Partielle Schwingungen“ (Vortrag)
- Stuttgarter Stimmtage: ?Didaktik des Pop“
2017
- Dresdner Stimmtage: ?Reduced Sounds und Stimmeffekte“